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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreithecker, Jennifer; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter
TitelDie Eliteschule des Fußballs: eine Längsschnittstudie in stresstheoretischer Perspektive zur Verbindung von Schule und Leistungssport.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (2017) 4, S. 469-475Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
DOI10.3224/diskurs.v12i4.07
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-55118-4
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Freizeit; Fußball; Leistungssport; Schule; Sport; Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Sportunterricht; Schulerfolg; Mehrfachbelastung; Schule; Schulerfolg; Unterricht; Fußball; Leistungssport; Sport; Sportunterricht; Freizeit; Mehrfachbelastung; Deutschland
Abstract[Verschiedene Studien sportwissenschaftlicher Untersuchungen haben in der Vergangenheit], trotz hoher Freizeitbelastungen leistungssportlich engagierter Heranwachsender, einen besonders hoch ausgeprägten sowohl sozialen als auch personalen Ressourcenpool junger Athletinnen ausmachen [können]. Insgesamt lassen sich, auch unter Berücksichtigung der Schulnoten, keinerlei Nachteile in Anbetracht der Belastungen aus Schule und Leistungssport nachweisen (Güllich/Richartz 2016). Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um sportartübergreifende Forschungsbefunde. Studienergebnisse zur Eliteschule des Fußballs stehen gänzlich aus. An dieser Stelle möchte der vorliegende Beitrag mit folgender Untersuchungsfrage ansetzen: Wie entwickeln sich Freizeitumfänge, Schulnoten sowie soziale und personale Ressourcen von Eliteschülerlnnen des Fußballs im Vergleich zu Regelschülerlnnen an einer Eliteschule des Fußballs? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2018/3
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