Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtmann, Michaela; Herzmann, Petra; Hoffmann, Markus; Proske, Matthias
TitelSprechen über Unterricht.
Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung.
Paralleltitel: Talking about teaching. Knowledge communication within a casuistic format of teacher education.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 2, S. 216-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Kommunikation; Lehrerausbildung; Interaktion; Videoaufzeichnung; Unterricht; Text; Kasuistik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Universität; Seminar; Fallbeispiel; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDas Forschungsprojekt untersucht Lehrerbildung als soziale Praxis im Sinne von "in-situ-Prozessen" der Vermittlung und Aneignung von Professionswissen. Rekonstruiert wird das Kommunikationsgeschehen in einem kasuistisch angelegten Seminar der universitären Lehrerbildung. Das Seminar intendierte, videographierte Unterrichtsfälle anhand von wissenschaftlichen Texten zu erschließen. Anhand von wiederum videographierten Seminarinteraktionen rekonstruieren die Autoren, wie die Verknüpfung von kasuistischem Material und theoriebezogenen Analyseperspektiven im Seminar kommunikativ bearbeitet wird. Ausgehend von ihren Befunden werden die Herausforderungen kasuistischer Lehrerbildung am Lernort Universität diskutiert. (DIPF/Orig.).

Our research project examines teacher training as a social practice in the sense of "in-situ-processes" of the transfer and acquisition of professional knowledge. We reconstruct the communication process within a casuistic seminar of university teacher training. The seminar intended to analyse videotaped school lessons on the basis of scientific texts. Based on in turn videotaped seminar interactions, we reconstruct how the linking of casuistic material with theory-related analysis perspectives is being communicatively processed within the seminar. According to our results we discuss the challenges arising out of casuistic teacher education at the university. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: