Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Artmann, Michaela; Herzmann, Petra; Hoffmann, Markus; Proske, Matthias |
---|---|
Titel | Sprechen über Unterricht. Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Paralleltitel: Talking about teaching. Knowledge communication within a casuistic format of teacher education. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 2, S. 216-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Kommunikation; Lehrerausbildung; Interaktion; Videoaufzeichnung; Unterricht; Text; Kasuistik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Universität; Seminar; Fallbeispiel; Theorie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Forschungsprojekt untersucht Lehrerbildung als soziale Praxis im Sinne von "in-situ-Prozessen" der Vermittlung und Aneignung von Professionswissen. Rekonstruiert wird das Kommunikationsgeschehen in einem kasuistisch angelegten Seminar der universitären Lehrerbildung. Das Seminar intendierte, videographierte Unterrichtsfälle anhand von wissenschaftlichen Texten zu erschließen. Anhand von wiederum videographierten Seminarinteraktionen rekonstruieren die Autoren, wie die Verknüpfung von kasuistischem Material und theoriebezogenen Analyseperspektiven im Seminar kommunikativ bearbeitet wird. Ausgehend von ihren Befunden werden die Herausforderungen kasuistischer Lehrerbildung am Lernort Universität diskutiert. (DIPF/Orig.). Our research project examines teacher training as a social practice in the sense of "in-situ-processes" of the transfer and acquisition of professional knowledge. We reconstruct the communication process within a casuistic seminar of university teacher training. The seminar intended to analyse videotaped school lessons on the basis of scientific texts. Based on in turn videotaped seminar interactions, we reconstruct how the linking of casuistic material with theory-related analysis perspectives is being communicatively processed within the seminar. According to our results we discuss the challenges arising out of casuistic teacher education at the university. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |