Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rechlitz, Marcel |
---|---|
Titel | tiptoi, TING und Co. - zwischen Spielzeug und Lernmedium. Studie zu digitalen Audiostiften. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 61 (2017) 1, S. 53-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Medienausstattung; Mediennutzung; Eltern; Kind; Vorschulalter; Interaktive Medien; Vorlesen; Technologie; Grundschulalter; Buch |
Abstract | Digitale Audiostifte sind in immer mehr Kinderzimmern, Schulen und Bibliotheken zu finden. Die Ergebnisse einer explorativen Studie zeigen, welche Rolle die Geräte aus Sicht von Kindern und Eltern spielen und wie sie im Alltag genutzt werden. Teilnehmende Beobachtungen mit Kindern zwischen drei und acht Jahren zeigen unterschiedliche Nutzungsstrategien. Zusätzlich ergaben Experteninterviews Hinweise zu methodischen Potenzialen und Grenzen digitaler Lesemedien in päda gogischen Lernsettings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |