Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Nikolaus; Wahl, Johannes |
---|---|
Titel | Zwischen beruflichem Aufstieg und persönlicher Entwicklung. Die Vielfalt der erwarteten Fortbildungsschwerpunkte bei angehenden Erzieher_innen. |
Quelle | In: Sozial extra, 42 (2018) 1, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-017-0113-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernen; Qualifikation; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Erzieher; Hessen |
Abstract | In einer Befragung angehender Erzieher_innen in Hessen zeigte sich, dass die eigenen Fortbildungsmöglichkeiten und ein differenziertes Entlohnungssystem für die Studienteilnehmenden bei der Wahl des Arbeitsplatzes wichtig sind. Auf der Basis dieser Befragung mit 652 angehenden Erzieher_innen lassen sich darüber hinaus die konkreten Erwartungen zu den Themengebieten möglicher Fortbildungen entlang persönlicher (bspw. Gesundheitsbezug), klientelbezogener (z.B. Deeskalationstraining) oder organisationsbezogener Themen (etwa die Ausbildung zur Praxisanleitung) beschreiben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/3 |