Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholich, Lena
Titel"Les rôles de genre dans la littérature française" du 19e siècle - Interessendifferenzierter Literaturunterricht mit Potenzial zur Persönlichkeitsentwicklung.
QuelleIn: Französisch heute, 49 (2018) 1, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterGender; Persönlichkeit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Französischunterricht; Gesellschaftskritik
AbstractWozu Literatur lesen, die einige hundert Jahre alt ist und dann auch noch auf Französisch? Es sind nicht nur curriculare Vorgaben, die schnell Antworten auf diese Frage liefern, sondern, und das zeigt die Autorin in der vorgestellten Unterrichtseinheit, auch dahinterstehende Interessen, sich mit vergangenen und auch gegenwärtigen Rollenbildern auseinanderzusetzen. Hierfür steht die Arbeit mit gleich vier verschiedenen Erzähltexten im Vordergrund ("Bel Ami, Boule de Suif, Madame Bovary, Le Rouge et le Noir"). Die Schüler/-innen analysieren die Charaktereigenschaften der dargestellten Figuren und erarbeiten so wiederkehrende Persönlichkeitsmerkmale.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: