Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMozzon-McPherson, Marina
TitelConsiderations on using mindful listening in advising for language learning: A micro study.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28 (2017) 2, S. 159-179Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterAufmerksamkeit; Lernberatung; Gespräch; Hochschule; Praxisbezug; Technik
AbstractAktives Zuhören (mindful listening) gilt als eine der wichtigsten Gesprächstechniken, von denen die Qualität einer Sprachlernberatung in entscheidendem Maße abhängen kann. Von Sprachlernberatenden wird erwartet, dass sie den Aussagen der Ratsuchenden ihre ganze Aufmerksamkeit zuteil werden lassen und sie dabei unterstützen, ihren Lernprozess zu kontrollieren, Lernbarrieren zu erkennen und abzubauen. In diesem Artikel wird eine Sprachlernberatungssituation an der Universität Hull vorgestellt, um die Anwendung und das Potenzial des aktiven Zuhörens zu illustrieren. Darüber hinaus werden Vorschläge für ein systematisches Training dieser Gesprächstechnik unterbreitet sowie weitere Forschungsperspektiven eröffnet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: