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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Begriffe wie Gamification und Serious Games für computerbasierte Lernanwendungen einerseits, sowie die Einbindung von Unterhaltungsspielen in Wissens- und Kompetenzerwerbsprozesse andererseits stehen exemplarisch für disziplinübergreifende Ansätze. Diese haben zum Ziel, durch die Nutzung von Spielmechaniken Lernprozesse zu optimieren. Auch für den Bereich des Computer-Assisted Language Learnings (CALL) ist dies festzustellen. Während die bisherige Forschung sich insbesondere mit theoretischen Aspekten einzelner Anwendungen befasste oder in empirischen Analysen sich den (fremdsprachen-)förderlichen Elementen bezüglich einzelner Kompetenzbereiche widmete, stellen Untersuchungen der Charakteristika der Programme sowie Ansätze zur Evaluierung ein Forschungsdesiderat dar. Der Beitrag stellt die Prozesse der Entwicklung und Implementierung eines Test- und Prüfinstruments in den Fokus, das Programme u.a. hinsichtlich ihrer lerntheoretischen Fundierung, ihrer didaktischen Merkmale, der genutzten Spielmechaniken sowie der multimedialen Gestaltung analysiert. Anschließend folgt die Vorstellung und Diskussion zentraler Ergebnisse der Analyse von 50 gegenwärtig erhältlichen Programmen. Der Beitrag schließt mit Betrachtungen zur Weiterentwicklung des Test- und Prüfinstruments sowie Empfehlungen zur Gestaltung zukünftiger Lernprogramme ab. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2018/3
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Standortunabhängige Dienste
0939-7299
Blume, Carolyn; Schmidt, Torben; Schmidt, Inke: An imperfect union? Enacting an analytic and evaluative framework for digital games for language learning. 2017.
3281761
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