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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüsebrink, Ilka
TitelProfessionalisierung durch biografisch orientierte Fallarbeit.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 25-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-650-2
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Unterrichtsanalyse; Autorität; Soziale Norm; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerverhalten; Interesse; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Biografie
AbstractMit den Ausführungen soll einerseits das Gerüst biografisch orientierter Fallarbeit in Form der auf Scherler und Schierz (1995) zurückgehenden Leitfragen erläutert werden. Die Fokussierung von Perspektivwechseln, theoretischen Anschlüssen und biografischen Reflexionen dient der Ankopplung an zentrale Merkmale pädagogischer Professionalität und damit der weiterführenden Erörterung, inwiefern biografisch orientierte Fallarbeit den Prozess der Professionalisierung unterstützen kann. Der zur Veranschaulichung genutzte Fall kann hier nur in Ansätzen ausgelegt werden, so dass vermutlich eine Reihe von Fragen offen bleiben und die vorgenommenen Interpretationen vielleicht sogar erst Fragen aufwerfen. Letzteres wäre allerdings ganz im Sinne der Förderung eines wissenschaftlichen Habitus durch Fallarbeit. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
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