Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Peter
TitelDie Produktprüfung in der Heidelberger PH-Sportlehrerausbildung.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 266-274Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-650-2
SchlagwörterKompetenz; Prüfungsordnung; Lehrer; Lehrerausbildung; Prüfung; Fachdidaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Staatsexamen; Anforderung; Vorbereitung
AbstractMündliche Prüfungen werden zu unterschiedlichen Zwecken und Zeitpunkten im Sportstudium angeboten und abgenommen. Obgleich mündliche Prüfungen damit einen wesentlichen Einfluss auf den Studienerfolg und wohl auch auf das Studierverhalten innerhalb der Sportlehrerausbildung haben, sind sie aber noch nicht Gegenstand hochschuldidaktischer Forschung im Sport gewesen. Zudem ist auffällig, dass man weder auf der Ebene der Modulhandbücher noch bei der Suche auf den Web-Seiten der Sportinstitute weiterführende und konkrete Hinweise und Orientierungen zur Gestaltung und Konzeption mündlicher Prüfungen findet. In der Regel fördert eine Internetrecherche zwar (alte) Prüfungslisten und kanonische Prüfungsliteratur zu Tage, aber kaum etwas zur Prüfungskonzeption. Gehören mündliche Prüfungen somit zu einer Art "geheimem Geschäft", das nicht den kritischen Blicken der (Fach-)Öffentlichkeit ausgesetzt werden soll? Zumindest sind detaillierte Ausführungen zu Prüfungen offenbar ambivalent: Neben sachdienlichen Informationen werden immer auch standortspezifische Einblicke in fachliche Prüfungsstandards gewährt. Um die Leserinnen und Leser über die Produktprüfung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu informieren, folgen zunächst eine kurze Darstellung dieses Prüfungsteils (1) sowie seine hochschuldidaktische Begründung (2). Anschließend werden exemplarisch einige Produkte und Produktprüfungsthemen vorgestellt (3) sowie Angebote der Prüfungsvorbereitung beschrieben (4). Der Ausblick skizziert die aktuelle Weiterentwicklung der Produkt- zur Posterprüfung (5). (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: