Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigelt, Linda |
---|---|
Titel | Innere Differenzierung. Chancen und Herausforderungen für den Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leistungsanforderung; Lernziel; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Differenzierung; Sportpädagogik; Leistungsanforderung; Bewegungsaufgabe; Didaktik; Lernziel; Methodik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Im Sportunterricht muss versucht werden, allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gerecht zu werden. Da etwa hinsichtlich der motorischen Veranlagungen oder des Sozialverhaltens extreme Unterschiede bestehen können, sollte ein Großteil der Unterrichtszeit differenziert gestaltet werden, sodass möglichst alle SchülerInnen profitieren und in Bewegung kommen. So können z.B. für verschiedene SchülerInnen unterschiedliche Lernziele bei der Arbeit an einem bestimmten Gegenstand formuliert werden. In diesem Beitrag werden verschiedene Möglichkeiten zur differenzierten Arbeit am gemeinsamen Gegenstand dargestellt. Dazu zählen etwa modifizierte Bewegungsaktivitäten mit zonierten Spielfeldern oder der Veränderung üblicher Techniken sowie die Arbeit in Kleingruppen. Insgesamt wird deutlich, dass innere Differenzierung im Sportunterricht eine der anspruchsvollsten Aufgaben für die Lehrkraft darstellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |