Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann-Pöhlsen, Inga |
---|---|
Titel | S.P.A.S.S. Keiner will Verlierer sein. Gefälligkeitsübersetzung: S.P.A.S.S. |
Quelle | In: Sportunterricht, 67 (2018) 1, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Psyche; Psychologie; Wahrnehmung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schulkind; Schülerverhalten; Soziales Verhalten; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Niederlage |
Abstract | S.P.A.S.S. ist ein Vorschlag zur Verfahrensweise mit problematischem Schüler*innenverhalten im Sportunterricht nach einer erlittenen Niederlage. Er fügt sich an eine Studie zum Niederlageerleben von Grundschüler*innen nach einem Spiel im Sportunterricht (Reimann-Pöhlsen, 2017) an. Als bedeutsam herausgestellte Faktoren, die für das Niederlageerleben verantwortlich sind, geben Hinweise auf einen gelingenden Umgang mit problematischem Niederlageerleben für Sportlehrkräfte. (Autor). S.P.A.S.S. is a method to deal with difficult students' behavior after losing a game. This is a follow-up study on the perception of defeat after a game in an elementary school physical education class (Reimann-Pöhlsen, 2017). The author emphasizes significant factors of the perceptions of defeat, which may help physical educators to successfully deal with such difficult perceptions. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |