Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebers, Katrin; Heger, Beate |
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Titel | Erwerb früher Literalität im Übergang von der Kita in die Grundschule. Befunde einer Längsschnittuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterunterschieden. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 4, S. 191-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000345 |
Schlagwörter | Sprachentwicklung; Deklaratives Wissen; Deklaratives Wissen; Prozedurales Wissen; Sprachentwicklung; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz; Kindergartenkind |
Abstract | Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der frühen Literalität wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden bei 430 Kindern zu drei Messzeitpunkten Aspekte des multidimensionalen Konstrukts früher Literalität, wie das konzeptuelle Wissen über Schrift, das prozedurale Wissen sowie das erste Lesen und Schreiben vom Beginn des letzten Kindergartenjahres an bis in das erste Schuljahr hinein deskriptiv erfasst. Dabei zeigten sich zu Beginn des letzten Kindergartenjahres ein umfangreiches konzeptuelles Wissen sowie ein beginnendes prozedurales Wissen, das sich bis zum Schulanfang rasch weiterentwickelte. In Messwiederholungsmodellen wurden Interaktionen von Wissenszuwachs und Geschlecht untersucht. Der spätere schulische Vorteil der Mädchen im Lesen deutete sich nach dem Schulanfang bereits an, war aber noch nicht substanziell ausgeprägt. Auf der Grundlage der Befunde wird die Bedeutung gendersensitiver Angebote für den Elementarbereich und Primarbereich diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |