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Autor/inn/enAtik, Didem; Nickolaus, Reinhold
TitelDie Bedeutung institutioneller Kontexte für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen.
Ein Beitrag zur Funktionalität des Übergangssystems.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 2, S. 202-227Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVollzeitschule; Fachkompetenz; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Kompetenzentwicklung; Übergangssystem
Abstract"Im vorliegenden Beitrag wird zunächst ein Vergleich, bezogen auf die sozialen Kompositionen, die kognitiven Voraussetzungen sowie berufsfachlichen Eingangsvoraussetzungen bei Jugendlichen aus unterschiedlichen institutionellen Kontexten des Übergangssystems und der beruflichen Grundbindung vorgenommen. Zusätzlich werden unter Nutzung eines Matchingverfahrens Jugendliche mit identischen Eingangsvoraussetzungen im berufsfachlichen Vorwissen aus der vollqualifizierenden Ausbildung (BFS) und der berufsvorbereitenden Schulform (BEJ) bezogen auf die berufsfachliche Kompetenzentwicklung verglichen. Bemerkenswert ist, dass sich die Jugendlichen, die in das BEJ einmünden, trotz vergleichbarer Eingangspotentiale zu den Jugendlichen aus der BFS, sowohl in den Basiskompetenzen als auch in den berufsfachlichen Kompetenzen ungünstiger entwickeln. In den Erklärungsmodellen für die Fachkompetenzentwicklung kommt dem berufsfachlichen Vorwissen, der Schulformzugehörigkeit und den kognitiven Eingangsvoraussetzungen die höchste prädiktive Kraft zu." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This article first reports a comparison of the social compositions, the cognitive abilities and the professional prior knowledge between young people from different institutional contexts of the transition system and the professional basic education. Additionally, by using a matching method, we compare the competency development of young people with identical professional prior knowledge from two different school types: the professional basic education (BFS) and the transition system (BEJ). It is remarkable that young people from BEJ have more inconvenient developments in both basic skills and professional competencies than young people from BFS, although they have the same starting potential. The following factors have the highest predictive capacity for competency development: the professional prior knowledge, the type of school and the general cognitive abilities." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
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