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Autor/inn/enGuggemos, Josef; Schönlein, Michael
TitelArbeitsaufgaben von Industriekaufleuten im Externen Rechnungswesen: Analyse und Modellierung der Domäne.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (2017) 2, S. 325-347Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Rechnungswesen; Industriekaufmann
Abstract"Die Modellierung und Messung von Kompetenzen ist eine wichtige Strömung in der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion. Ziel dieses Beitrags ist es, eine Domänenanalyse und -modellierung im Externen Rechnungswesen - einem Kernelement der kaufmännischen Bildung - vorzunehmen. Den theoretischen Hintergrund bildet das Evidence-Centred Assessment Design (Mislevy/Riconscente 2006; Pellegrino/DiBello/ Brophy 2014). Für den Querschnitts- und Leitberuf Industriekaufmann/-frau werden typische Arbeitsaufgaben im Externen Rechnungswesen über das Curriculum, 16 Experteninterviews, 71 Stellenanzeigen und 10 Abschlussprüfungsjahrgänge erschlossen. Hieraus ergeben sich fünf Kompetenzfacetten im Sinne von zentralen Elementen einer Tätigkeit des Externen Rechnungswesens: Erfassen von Daten, Buchen, Treffen von Ansatz- und Bewertungsentscheidungen, Kontrollieren und Erstellen von Berichten. Um die Kompetenzfacetten für Zwecke der Kompetenzmessung nutzbar zu machen, werden diese über Claims und Evidenzen ausdifferenziert (Weber u.a. 2014, S. 302 f.). Darüber hinaus thematisiert der Beitrag auch das Niveau, auf dem Arbeitsaufgaben von Industriekaufleuten am Ende der Ausbildung ausgeführt werden sollen und tatsächlich ausgeführt werden. Hierzu wird auf das Curriculum bzw. Abschlussprüfungen zurückgegriffen. Es zeigt sich, dass die Bandbreite an Niveaustufen des Curriculums in den analysierten Abschlussprüfungen nicht voll ausgeschöpft wird." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Modeling and Measuring of competences is a prominent topic in educational research. The aim of this paper is to analyze and model the domain of financial accounting which is a centerpiece of business education. For this purpose, industrial clerks are utilized. Drawing on the Evidence-Centred Assessment Design (Mislevy/Riconscente 2006; Pellegrino/Dibello/Brophy 2014), the curriculum, 16 expert interviews, 71 job advertisements, and 10 final examinations are used to analyze and model the domain. Thereby, typical tasks are identified which industrial clerks have to perform after finishing their vocational training. From these tasks, five competence facets (essential elements of financial accounting) are derived: Entry data, making accounting records, making recognition and valuation decisions, monitoring and supervising accounting processes, and compiling reports. The competence facets are specified with claims and evidences to make them usable for developing a test of financial accounting competence (Weber u.a. 2014, S. 302 f.). Beside the competence structure, the competence level is examined. To this end, the curriculum and final examinations are analyzed. The main finding is that the range of competence levels of the curriculum is not fully utilized in the final examinations." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
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