Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrescher, Hendrik
TitelDemenz.
Kritische Analysen, pädagogische Reflexionen.
QuelleIn: Behinderte Menschen, 40 (2017) 3, S. 47-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Inklusion; Demenz
Abstract"Demenz ist keine Krankheit" (Gronemeyer 2013) - dennoch werden Menschen mit Demenz häufig einseitig als "Patientin" oder "Patient" wahrgenommen, adressiert und in der Folge auch als solche hervorgebracht. Dies ist mit ein Resultat der Strukturen, denen Menschen mit Demenz häufig ausgesetzt sind: Leben im Alten-/Pflegeheim, eingebunden in ein bürokratisch-verwaltetes Pflegesystem, Betreuung in primär "therapeutischen" Settings usw. Diese strukturellen Rahmungen tragen mit dazu bei, Demenz als Hospitalisierungseffekt hervorzubringen. Inwiefern sich dies vollzieht, zeigt der Beitrag mit Bezug auf die Studie "Kontexte des Lebens" (Trescher 2013), um daran anschließend die Frage zu diskutieren, inwiefern Demenz auch als pädagogische Herausforderung und pädagogisches Handlungsfeld verstanden werden kann und was genau "Inklusion" in diesem Zusammenhang heißt. (Autor)
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: