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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLabhart, David
TitelADHS als vorschnelle Lösung bei Verhaltensproblemen.
Was aus der Analyse einer interdisziplinären Fallbesprechung gelernt werden kann.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 11-12, S. 49-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnose; Verhaltensauffälligkeit; Kooperation
AbstractIn interdisziplinären Teams der integrativen Schule werden Fälle besprochen, die für ein Unterrichtsteam nicht mehr alleine bearbeitbar sind. Ein Dissertationsprojekt an der Universität Zürich widmet sich diesen Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Mit der ethnografisch orientierten Studie wird das Ziel verfolgt, Fach- und Lehrpersonen, die sich in interdisziplinären Teams austauschen, Hinweise zur Reflexion ihrer Arbeit zu geben. Am vorliegenden Fallbeispiel wird die Frage besprochen, ob es sich beim Konsens der Gruppe, eine ADHS-Abklärung einzuleiten, um eine willkommene Vereinfachung und Beschleunigung des Falles mit dem Ziel einer Verringerung der Unsicherheit handelt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/2
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