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Autor/inEnggruber, Ruth
TitelBerufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen.
Eine repräsentative Befragung von Ausbildungsbetrieben.
Paralleltitel: Young disabled peoples' vocational training. A representative survey of apprenticing companies.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 31 (2017) 3, S. 166-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterBildungspolitik; Sozialpolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Behinderung; Bewerberauswahl; Auszubildender; Jugendlicher
Abstract"Bisher liegen zur betrieblichen Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen nur wenige aussagekräftige empirische Daten vor. Deshalb gab die Bertelsmann Stiftung 2014 eine repräsentative Telefonbefragung von Betrieben mit Ausbildungsberechtigung in Auftrag, deren zentrale Ergebnisse vorgestellt und im Hinblick auf ihre Aussagekraft diskutiert werden. Als besonders problematisch hat sich erwiesen, dass das Behinderungsverständnis der Unternehmen nicht ganz klar ist. Dennoch gewähren die Forschungsergebnisse empirische Einblicke in die betriebliche Berufsausbildung der Zielgruppe ebenso wie in die Verbesserungsbedarfe, die die Betriebe dazu sehen. Ausgehend davon werden bildungspolitische Empfehlungen formuliert, die dazu beitragen könnten, mehrjungen Menschen mit Behinderungen einen Zugang zu einer dualen Ausbildung zu ermöglichen." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014 bis 2014.

"Up to now there is only a low availability of significant study results regarding to young disabled peoples' in-company professional training. That is why Bertelsmann Stiftung has commissioned a representative survey by phone concerning the attitude of companies with a permission to train in 2014. The article presents and discusses the survey's results with regard to its value. Particular problems have arisen with the apprenticing companies' understanding of disability because it was not possible for them to clearly define it. However the survey's results can provide an empirical insight into in-company professional training of the target group. They also give an insight into improvements from the companies' point of view. Finally the article gives recommendations in terms of educational policy which may contribute to enable young disabled people to get access to vocational training." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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