Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraetz, Georg
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelHuman capital, signaling, and employer learning: what insights do we gain from regression discontinuity designs?
Gefälligkeitsübersetzung: Humankapital, Signaling und Lernen von Arbeitgebern: Welche Einsichten gewinnen wir aus Regressions-Diskontinuitäts-Ansätzen?
QuelleBonn (2017), 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 11125
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsniveau; Kognitive Kompetenz; Bildungsertrag; Lernen; Diskriminierung; Humankapital; Einkommenseffekt; Personalauswahl; Arbeitsproduktivität; Arbeitsuchender; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsniveau; Arbeitgeber; Informationsgewinn; Informationstheorie
Abstract"Several recent papers employ the regression discontinuity design (RDD) to estimate the causal effect of a diploma (or similar credentials) on wages. Using a simple model of asymmetric information, I show that RDD estimates the information value of a diploma. A positive information value arises if employers, unable to observe the test score that determines diploma receipt, infer that workers with a diploma have higher average productivity than those without. Crucially, a diploma can have information value regardless of whether workers' productivity is solely determined by acquisition of knowledge and skills through studying (the pure human capital model) or whether studying has no effect on productivity (the pure signaling model). Thus, while RDD estimates of diploma effects are evidence for information frictions and statistical discrimination, they do not help to distinguish between human capital and signaling. However, with longitudinal data, RDD can be used to estimate the speed of employer learning, since RDD coefficients are direct estimates of (differences in) expectation errors." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: