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Autor/inWotschack, Philip
TitelUnter welchen Bedingungen bilden Betriebe an- und ungelernte Beschäftigte weiter?
Eine institutionentheoretische Untersuchung auf Basis von Daten des IAB-Betriebspanels.
Paralleltitel: When do companies train unskilled workers? An institutional study based on data from the IAB establishment survey.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 46 (2017) 5, S. 362-380Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2017-1020
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Bildungsertrag; Betriebsgröße; Personalpolitik; Transaktionskosten; Arbeitskräftebedarf; Betriebspanel; Fachkraft; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsnachfrage; IAB-Betriebspanel; Institution; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract"Nur knapp ein Drittel der Beschäftigten hat 2014 an betrieblich geförderter Weiterbildung teilgenommen. An- und Ungelernte waren besonders selten vertreten. Im Rahmen einer qualitativen Studie konnten auf Basis von Fallstudien verschiedene institutionelle betriebliche Rahmenbedingungen identifiziert werden, die zur Integration an- und ungelernter Beschäftigter in betriebliche Weiterbildung beitragen. Aufbauend auf den Befunden dieser Studie verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, den Einfluss des institutionellen betrieblichen Kontextes im Rahmen eines quantitativen Forschungsdesigns zu untersuchen. Dazu werden auf der Basis der Transaktionskostentheorie und des Konzepts der sozialen Einbettung Hypothesen formuliert und getestet. Die Auswertung von Daten des IAB-Betriebspanels (Welle 2011) mittels Cluster- und Regressionsanalysen zeigt, dass Konstellationen der institutionellen Einbettung eine wichtige Rolle für die Integration an- und ungelernter Beschäftigter in betriebliche Weiterbildung spielen. Als förderlich erweisen sich formalisierte Verfahren in der betrieblichen Personalarbeit im Zusammenspiel mit betrieblichen Interessenvertretungsstrukturen und einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik." (Autorenreferat, © De Gruyter). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2011.

"In 2014 only one third of the German employees participated in company-sponsored further training courses. Participation rates are particular low among unskilled workers. A qualitative study based on firm-level case studies was able to identify a number of favorable institutional influences and mechanisms at the company level. By building on the main findings of this study the current article uses a quantitative research design in order to investigate the role of the institutional characteristics of companies in further training participation. Hypotheses are derived from transaction cost theory and the concept of social embeddedness. Regression and cluster analysis based on the IAB [Institute for Employment Research] Establishment Survey (2011 wave) show evidence that mechanisms and constellations of institutional embeddedness influence training participation: Low-skilled workers have a higher likelihood of participating in further training when the company has formalized human resource policies in combination with high employee orientation and the existence of an employee organization." (Author's abstract, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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