Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBhuller, Manudeep; Mogstad, Magne; Salvanes, Kjell G.
TitelLife-cycle earnings, education premiums, and internal rates of return.
Gefälligkeitsübersetzung: Lebenseinkommen, Bildungserträge und interne Erträge.
QuelleIn: Journal of labor economics, 35 (2017) 4, S. 993-1030
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0734-306X; 1537-5307
DOI10.1086/692509
SchlagwörterBildungsertrag; Bildungsabschluss; Lebenseinkommen; Ausbildung; Ausbildungszeit; Hochschulabsolvent; Absolvent; Mann; Norwegen
Abstract"Using Norwegian population panel data with nearly career-long earnings histories, we provide a detailed picture of the causal relationship between schooling and earnings over the life cycle. To address selection bias, we apply three commonly used identification strategies. We find that additional schooling gives higher lifetime earnings and a steeper age-earnings profile, in line with predictions from human capital theory. Our preferred estimates imply an internal rate of return of around 11%, suggesting that it was highly profitable to acquire additional schooling. Our analysis reveals that Mincer regressions dramatically understate the returns to schooling because key assumptions are violated." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of labor economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: