Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlers, Ulf-Daniel
TitelHochschulbildung digital. Abschied vom Ideal der Universitas?
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 28 (2017) 55, S. 47-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.3224/ezw.v28i2.6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-152199
SchlagwörterSelbstbildung; Mediennutzung; Bildungsreform; Deutschland; Mobilität; Universität; Bildungsreform; Digitalisierung; Interdisziplinäres Studium; Prüfungsanforderung; E-Learning; Prüfungsanforderung; Lernbedingungen; Praxisnahes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Digitalisierung; Mobilität; Qualifikationserwerb; Universität; Hochschullehre; Interdisziplinäres Studium; E-Learning; Deutschland
AbstractEine der grundlegenden Fragen beim Thema digitale Medien und universitäres Lernen und Lehren ist die nach ihren Auswirkungen auf das Ideal der Universitas, also die humboldtsche Idee von der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Der Autor vertritt in seinem Beitrag die These, dass Digitalisierung den Gedanken der Universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden neu ermöglichen könne, indem Lehrende und Lernende unter und miteinander vernetzt werden und sich so Chancen für akademische Lerngemeinschaften bieten würden. Digitalisierung wird von Ehlers dezidiert als Aufforderung verstanden, Hochschullehre didaktisch, curricular und organisatorisch zu erneuern. Der Autor sieht Potenziale in drei Bereichen, die er im Sinne einer Bestandsaufnahme skizziert: "Unterstützung der Selbstorganisation", "Ermöglichung der Flexibilisierung von Studien- und Lernverläufen" sowie eine "Orientierung an Kompetenzentwicklung". Er verweist darauf, dass Digitalisierung oft als Didaktisierung erlebt werde. Dabei machten digitale Medien oft erst sichtbar, dass das Ideal der Universitas im Hochschulalltag eben gerade nicht gelebt werde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: