Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHillmayr, Delia; Reinhold, Frank; Ziernwald, Lisa; Reiss, Kristina
InstitutionZentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien
TitelDigitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe.
Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit. 1. Auflage.
QuelleMünster: Waxmann (2017), 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationVerlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3766-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154822
SchlagwörterMetastudie; Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Digitale Medien; Mediendidaktik; Mediennutzung; Sekundarschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsstand; Anwendungsbeispiel; Erfolgsfaktor; Synthese; Überblick; Deutschland
Abstract[In der Broschüre] wird ein differenzierter Überblick über den Stand der Forschung gegeben und aktuelle Befunde zu Bedingungen und Erfolgsfaktoren digitalen Lehrens und Lernens im Sekundarschulbereich werden aufgezeigt. Darüber hinaus wurden im Dialog zwischen Forschung und Praxis konkrete Hinweise zum Einsatz digitaler Medien für Lehrkräfte entsprechender Unterrichtsfächer erarbeitet, die anhand von fachspezifischen Anwendungsbeispielen veranschaulicht werden. (...) Wegen der zahlreichen und zum Teil nicht eindeutigen Forschungsergebnisse ist es schwierig, sich einen Überblick über die allgemeine Befundlage zu verschaffen. Daher wurde im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universität München eine Metastudie zum Thema "Digitale Medien im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe" durchgeführt. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz konzipiert. (...) Für die Metastudie wurden Einzelstudien seit dem Jahr 2000 zum Einsatz digitaler Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht recherchiert und die Daten für die Analyse aufbereitet. (...) In dieser Broschüre werden neben den Ergebnissen der Metastudie auch einzelne Studien exemplarisch dargestellt, die in die Analysen eingegangen sind. Die Ergebnisse werden durch Auszüge aus einer Befragung ergänzt, in der sich erfahrene Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht geäußert haben. (...) Bevor auf die Befunde eingegangen wird, werden zunächst lerntheoretische Ansätze aus der Psychologie und damit Annahmen über lernförderliche und lernbeeinträchtigende Faktoren knapp dargestellt, die Aufschluss über die effektive Verwendung und das Potential von Lernumgebungen im Allgemeinen sowie digitaler Medien im Besonderen geben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: