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Autor/inKöhn, Wolfgang
TitelAbweichendes Verhalten von Lehrkräften aus der Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2017), xii, 293 S.
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Dissertation, Universität Münster, 2017.
BeigabenAnlagen; CD-ROM 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-50239614716
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Subjektive Theorie; Lehrer; Arbeitsplatz; Dissertation
AbstractDiese Studie widmet sich der Thematik Workplace Deviance im Schulbereich. Workplace Deviance, zu Deutsch Arbeitsplatzdevianz, ist motiviertes, freiwilliges, abweichendes Verhalten direkter Mitglieder einer Organisation, das das Wohl der Organisation bzw. das ihrer Mitglieder bedroht. Im Theorieteil werden Untersuchungsergebnisse zur Thematik aus verschiedenen Organisationen, insbesondere aus dem Bildungsbereich, zusammengetragen und das Forschungsprogramm Subjektive Theorien vorgestellt. Der empirische Teil beschreibt das Verfahren zur Aggregierung Subjektiver Theorien mittels der Heidelberger Struktur-Lege-Technik. Dieses Verfahren kommt in der Studie über Workplace Deviance im Schulbereich zur Anwendung. Im Ergebnis entstehen 20 individuelle Subjektive Theorien. Anschließend wird eine intersubjektive Theorie generiert. Die Einzeltheorien und die intersubjektive Theorie beschreiben jeweils eine Typologie von Arbeitsplatzdevianz, Handlungsmöglichkeiten von Schulleitern im Zusammenhang mit dem Auftreten von Arbeitsplatzdevianz und mögliche Konsequenzen des Auftretens. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
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