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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKenner, Steve (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.)
TitelCitizenship Education.
Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verl. (2018), 300 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 84
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0586-6; 978-3-7344-0586-0; 978-3-7344-0587-7
SchlagwörterDemokratische Bildung; Geschlechterforschung; Demokratie; Erwachsenenbildung; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Aufsatzsammlung; Multikulturelle Gesellschaft; Geschlechterforschung; Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Menschenrechte; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Aufsatzsammlung
AbstractZiel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Menschen, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und selbst aktiv politische Prozesse zu beeinflussen. Diskutiert wird dabei auch, wie soziale und politische Teilhabe ermöglicht und politikdidaktisch begleitet werden kann. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis in diesem Band den (globalen) Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2018/2
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