Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Hans-Georg
TitelInterdisziplinäre Perspektiven der Sportdidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinary perspectives of didactics in sports.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2017) 1, S. 5-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Anthropologie; Anthropologie; Interdisziplinäre Forschung; Modell; Pädagogik; Theorie; Wissenschaft; Didaktik; Sportunterricht; Wissenschaftstheorie; Sportmotorik; Sportpädagogik; Empirische Forschung; Didaktik; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Modell; Theorie
AbstractIn der sportdidaktischen Diskussion ist in jüngerer Zeit eine verstärkte interdisziplinäre Orientierung sichtbar. Insbesondere empirische Forschungen beziehen externe Theorien und Modelle als Referenzkonstrukte ein. Auch Lehrbücher stützen sich zwecks Fundierung bzw. Herleitung von Ansätzen zunehmend auf Konstrukte aus anderen Wissenschaftsdisziplinen und Theorien. Aus wissenschaftstheoretischer Sicht folgen sie sowohl induktiven als auch deduktiven Strategien in überwiegend integrativ-konstruktiver Funktion. Über intertheoretische Schnittstellen werden überwiegend lokale Theoriebeziehungen hergestellt, wobei die verknüpften (Teil-)Theorien meist dem Kriterium einer komplementären, seltener hingegen dem einer konzeptbezogenen Kompatibilität genügen. Ein abschließendes Beispiel aus dem Bereich des Bewegungslernens prüft, ausgehend von einer intertheoretischen Verknüpfung eines bewegungspädagogischen Ansatzes mit motorikwissenschaftlichen Ansätzen, darüber hinaus die Kompatibilität dieser Verknüpfung mit anthropologischen Perspektiven. (Autor).

Recent past considerations of subject-matter education in PE show an increased orientation to interdisciplinarity. Particularly empirical research incorporates external theories and models as referencing constructs. Furthermore even textbooks lean onto theories and constructs from other scientific disciplines for the purpose of substantiation and derivation of new approaches. From the perspective of philosophy of science, they follow not only inductive but also deductive strategies with a mainly integrative-constructive function. Local conjunctions among theories predominantly establish intertheoretic accordances. Albeit intertwined (partial-) theories most commonly meet the criterion of complementary, rather than contextual compatibility. A conclusive example from the field of Motion Learning covers intertheoretic conjunctions linking a movement pedagogical with a motor scientific approach. Thereby the compatibility of this conjunction is reviewed from anthropological perspectives. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: