Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pinter-Theiss, Veronika; Zak, Thesi; Hübel, Ursula |
---|---|
Titel | Generationen bewegen. Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten auf Augenhöhe für Kindergartenkinder und SeniorInnen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 42 (2017) 3, S. 177-184Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Gruppenstruktur; Psychomotorik; Selbstwirksamkeit; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Gerontologie; Kind; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Sportpädagogik; Seniorensport; Bewegungsangebot; Integration; Gruppe (Soz) |
Abstract | Im Rahmen des Projekts "Generationen bewegen", das die Wiener Gesundheitsförderung - WIG von September 2014 bis Dezember 2016 durchführte, entwickelte der Aktionskreis Motopädagogik Österreich ein Curriculum mit zwanzig Stundenbildern für integrative Gruppen nach dem Konzept der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung. Der Beitrag gibt Einblick in den konkreten Ablauf der gemeinsamen Bewegungseinheiten für SeniorInnen und Kindergartenkinder und stellt Erfahrungen, die im Projektverlauf gewonnen werden konnten, als Empfehlungen zur Verfügung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |