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Autor/inMüller, Hermann
TitelEffektantizipation als Kernmerkmal aktueller motorischer Kontroll- und Lerntheorien.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 38-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterBildungstheorie; Motorik; Bewegungskontrolle; Motorisches Lernen; Didaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Antizipation; Kontrolle; Modell; Theorie
AbstractAusgangspunkt der Darstellungen in diesem Beitrag ist die Feststellung, dass menschliche Bewegung zweckbezogen, also auf das Erreichen bestimmter angestrebter Effekte ausgerichtet ist. Dies wird in ideomotorischen Modellen der Bewegungskontrolle und des Bewegungslernens in besonderer Weise berücksichtigt. Mit der kognitiv-ideomotorischen Theorie des Event Coding (TEC), dem assoziativ-ideomotorischen Modell der Antizipativen Verhaltenskontrolle (AVK) und der computational-konnektionistisch-ideomotorischen Theorie der Internen Modelle (TIM) werden drei Varianten entsprechender Modellierungen aus einer motorikwissenschaftlichen Perspektive genauer in den Blick genommen. Es wird diskutiert, welchen Beitrag sie zur Erklärung der bei der motorischen Kontrolle und beim motorischen Lernen ablaufenden Prozesse liefern können. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
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