Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarris-Huemmert, Susan; Palfreyman, David
TitelImpacts on Higher Educations from a Britisch and German perspective.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 12 (2017) 4, S. 111-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterVergleich; Forschungsförderung; Lehre; Steuerung; New Public Management; Fachhochschule; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulförderung; Hochschulreform; Hochschule; Qualität; Zielvereinbarung; Deutschland
AbstractSusan Harris-Huemmert und David Palfreyman wagen einen vergleichenden Blick auf Deutschland und Großbritannien und gehen auf Entwicklungen in ihren jeweiligen Hochschulszenen der letzten Jahre ein. Sie fragen, welchen Einfluss aktuelle Reformen in den beiden Systemen hatten, und noch haben. Beispiele sind hier landesweite Instrumente wie das Research Excellence Framework oder Teaching Excellence Framework in Großbritannien, oder selbstentwickelte Qualitätsmanagementsysteme, die ein Bestandteil der Systemakkreditierung in Deutschland sind. Sie greifen dabei verschiedene Themen wie Autonomie, Innovationsfähigkeit und Lehrqualität auf und zeigen, wie die beiden Systeme durchaus voneinander lernen könnten, ohne einer zu einfachen "one size fits all"-Ideologie zu folgen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: