Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenBlaich, Ingo; Günther, Jana
TitelLearning by Writing.
Bedarfs- und studierendenzentrierte Lehre.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 4/5, S. 148-153    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSchreibtechnik; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Wissenschaftliches Schreiben; Schreibwerkstatt; Deutschland; Dresden
AbstractIm Fach Soziologie der TU Dresden wurde eine neue Veranstaltung entwickelt, um wissenschaftliches Schreiben gezielter, zügiger und gründlicher zu erwerben, als das bisher üblich war. Dieses Lehrexperiment sowie die damit verbundenen (Vor-)Überlegungen der Lehrenden werden im Beitrag beschrieben. Ausgehend von einer gründlichen Literaturanalyse von Kompetenzdefiziten im Schreiben, besonders bei Abschlussarbeiten, haben Ingo Blaich und Jana Günther eine Veranstaltung entwickelt, deren Besonderheit in der bedarfsorientierten Ablaufplanung sowie der Kombination von Onlinekurs und Präsenzveranstaltung beim Erstellen der Abschlussarbeiten liegt. Deren Erprobung mündet in eine ausführliche Reflexion der Stärken und Schwächen der durchgeführten Lehrveranstaltung und endet mit einem konkreten Ausblick auf die Weiterentwicklung des Konzepts in den folgenden Semestern. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)