Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuland, Eva
TitelEntwicklungen der Soziolinguistik und Anmerkungen zum Schulbezug.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 2-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGeneration; Geschlecht; Deutschunterricht; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Migration; Soziale Schicht; Forschungsgegenstand; Deutschland
Abstract"Der Beitrag skizziert wesentliche Entwicklungen und Themenfelder der Soziolinguistik, v.a. Sprachgebrauch und soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Generation im deutschsprachigem Raum unter vergleichenden Aspekten wie soziale Differenz, multidimensionale Variation, Bedeutung subjektiver Faktoren". Diese Forschungsschwerpunkte stehen zumeist mit relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen in Zusammenhang und spiegeln aktuelle soziale Fragestellungen wider. In fast allen Themenbereichen lassen sich soziokulturelle Anwendungsbezüge feststellen wie zum Beispiel Sprachförderung, Sprachpolitik oder Schulunterricht. Mit Blick auf die soziolinguistische Forschung haben sich die Bedeutung subjektiver Faktoren sowie die Wirksamkeit konstruktivistischer Ansätze bezüglich Rollenzuschreibungen und sozialen Stereotypen herauskristallisiert (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: