Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Corvacho del Toro, Irene |
---|---|
Titel | Zur qualitativen Rechtschreibfehleranalyse und einer schriftsystematischen und lernförderlichen Behandlung der Rechtschreibstörung. |
Quelle | In: LeDy : das Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., (2017) 3, S. 28-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3672 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Fehleranalyse; Rechtschreibschwäche; Unterricht; Rechtschreibfehler; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Fehleranalyse; Individuelle Lernförderung; Unterricht; Rechtschreibfehler; Rechtschreibschwäche; Deutschland |
Abstract | Die qualitative empirische Studie geht zwei Fragen nach: Führt eine schriftsystematische und Lernförderliche Intervention zu einer Verbesserung der Rechtschreibleistung? Gibt es Unterschiede in der Rechtschreibleistung zwischen der Probandengruppe und der Kontrollgruppe? Es wurden sechs Sprachebenen in den Blick genommen und als Ausgangspunkt für eine individuelle Förderung herangezogen. Im Rahmen dieser explorativen Machbarkeitsstudie wurden 16 12-14-jährige Schüler und Schülerinnen mit diagnostizierter Rechtschreibstörung gefördert. Die Befunde zeigen eine signifikante Verbesserung im Mittelwert der Standard-Rechtschreibleistung. Die Probandengruppe verbesserte sich signifikant stärker als die Kontrollgruppe. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |