Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eickelmann, Birgit |
---|---|
Titel | Herausforderungen und Perspektiven. Lernende Schule in der digitalen Welt. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 79, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Neue Technologien; Schule; Schulsystem; Lehr-Lern-Prozess; Kompetenzorientierung; Unterrichtsentwicklung; Digitalisierung; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Heutzutage ergeben sich als Folge der allgemeinen Digitalisierung der Lebensbereiche auch pädagogische Herausforderungen für die Schulentwicklung. Dabei spielen sowohl die Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien als auch die mediendidaktischen Ziele eine wichtige Rolle. Die Autorin zieht eine Bilanz der bisherigen digitalen Entwicklung an den Schulen. Befunde von empirischen Studien weisen darauf hin, "dass ein [...] Missverhältnis zwischen den Potenzialen, die dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien zugesprochen werden, und der schulischen Wirklichkeit [besteht]". Vor diesem Hintergrund diskutiert die Verfasserin Bereiche und Grenzen der Veränderung des digitalen Lernens: (1) Vermittlung von Fertigkeiten im Umgang mit neuen Technologien; (2) Nutzung digitaler Medien für fachliche und fachbezogene Lehr-Lernprozesse; (3) Entwicklung und Umsetzung neuer Formen des Unterrichtens und Lernens mit digitalen Medien; (4) Förderung von Medienkompetenz und der Erwerb 'digitaler' Kompetenzen. Abschließend weist die Autorin auf Mängel in der Umsetzung dieser Aspekte hin und appelliert an die Verantwortung der Einzelschulen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |