Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildhirt, Susanne |
---|---|
Titel | Die Vielfalt nutzen! Grundlagen für eine angemessene Wahl der Unterrichtsmethoden. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 9, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Deutschland; Lernziel; Didaktik; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Deutschland |
Abstract | Der "Umgang mit fachlichen und überfachlichen Bildungszielen" erfordert auch "im kompetenzorientierten Unterricht" eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden. Ein lehrerzentriertes Unterrichtsmuster ist kaum geeignet, "den vielfältigen Bildungsaufgaben der Schule gerecht zu werden". Eine didaktisch verantwortungsvolle Methodenwahl ist also gefragt. Sie muss sowohl den "sachgerechten Erschließungsmöglichkeiten" Rechnung tragen als auch den "situativen Bedingungen" des Lernens. Eine einfache Systematik der Unterrichtsmethoden erscheint kaum möglich. Sie beziehen sich auf "Planungs- und Realisierungsmuster", die auf "pädagogischen Überlegungen" basieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |