Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildhirt, Susanne
TitelDie Vielfalt nutzen!
Grundlagen für eine angemessene Wahl der Unterrichtsmethoden.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 9, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungsziel; Deutschland; Lernziel; Didaktik; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Deutschland
AbstractDer "Umgang mit fachlichen und überfachlichen Bildungszielen" erfordert auch "im kompetenzorientierten Unterricht" eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden. Ein lehrerzentriertes Unterrichtsmuster ist kaum geeignet, "den vielfältigen Bildungsaufgaben der Schule gerecht zu werden". Eine didaktisch verantwortungsvolle Methodenwahl ist also gefragt. Sie muss sowohl den "sachgerechten Erschließungsmöglichkeiten" Rechnung tragen als auch den "situativen Bedingungen" des Lernens. Eine einfache Systematik der Unterrichtsmethoden erscheint kaum möglich. Sie beziehen sich auf "Planungs- und Realisierungsmuster", die auf "pädagogischen Überlegungen" basieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: