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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens Holger
TitelDiagnostizieren und Fördern.
Der Anfangsunterricht in der Verantwortung.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 85 (2017) 5, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Anfangsunterricht; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Zahlenraum; Zählen; Analogisieren; Deutschland
AbstractDie "Hinführung in größere Zahlenräume" im Anfangsunterricht vollzieht sich über die Generalisierung von Erkenntnissen und das Arbeiten mit Analogien in Rechenverfahren und Zahlbeziehungen. "Vorläuferfertigkeiten mathematischen Verständnisses" müssen zunächst erfasst werden; bei rechenschwachen Kindern findet man häufig eine "Rechts-Links-Orientierungsstörung". Dem "Hamburger Rechentest" folgend benennt der Verfasser weitere "Faktoren, die bei Schuleintritt diagnostiziert werden sollten". Eine wichtige Zwischenrolle beim Erwerb mathematischer Fähigkeiten ist das "zählende Rechnen". Vor allem aber verläuft die Eroberung von Zahlenräumen durch die Bildung von Analogien - bei Bündelungen, bei der Strukturierung von Zahlenräumen und bei Rechenstrategien (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
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