Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSitter, Kerstin
TitelAußerschulische Lernorte.
Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten für gelingende Lernprozesse im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2017) 54, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Lernvoraussetzungen; Vernetztes Lernen; Nachbereitung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Alltag; Deutschland
AbstractFür den Lernerfolg an außerschulischen Lernorten ist entscheidend, dass eine "adäquate Vernetzung schulischen und außerschulischen Lernens in Verbindung mit sinnvollen Handlungsmöglichkeiten bzw. Mitteln zum Erkenntnisgewinn" stattfindet. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts zur "Entwicklung geometrischen Wissens und Könnens" zeigt die Verfasserin, wie "vorhandene Wissensstrukturen" an solchen Lernorten aktiviert und neue Wissensdimensionen erschlossen werden können. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass sich unmittelbar an den Lernprozess eine Phase der Nachbereitung ("Auswertung, Reflexion und Festigung der Ergebnisse, Eindrücke und Erfahrungen") anschließt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: