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Autor/inn/enHornberg, Sabine; Sonnenburg, Nadine
TitelEmpirische Befunde zu Europaschulen in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (2017) 4, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169731
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungspolitik; Förderung; Schulforschung; Schulprofil; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Europaschule; Interkulturelle Kompetenz; Curriculum; Projekt; Europäische Erziehung; Forschungsstand; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag wird Europabildung in der Sekundarstufe I und II am Beispiel von Schulen beleuchtet, die sich explizit mit Europa in der Schule auseinandersetzen und eine dahingehende Schulprofilbildung verankert haben, den sogenannten Europaschulen. Dazu werden empirische Befunde einer Vollerhebung an Europaschulen in Nordrhein-Westfalen zum Europacurriculum der Schulen, zu Projekten zu Europa und zur 'Sichtbarkeit' von Europa in der Schule vorgestellt. (DIPF/Orig.).

This article is about secondary schools in Northrhine-Westfalia, which have explicitly adopted a European dimension in education and after having successfully completed a process of accreditation received the title: Europaschulen (Europe schools) by the regional government. In what follows, empirical findings gained within a survey carried out in 2012 with all schools with this profile in Northrhine-Westfalia on their activities in view of having adopted a curriculum and projects on Europe and the visibility of Europe in the schools are reported. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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