Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gawronski, Katharina; Kreisz, Hannah; Middendorf, Lena |
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Titel | Kommunale Bildungsberichterstattung. Entwicklung, Aufgaben und Konzeption 209. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 2, S. 209-222Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Bildungspolitik; Indikator; Gemeinde (Kommune); Statistik; Berichterstattung; Bildungsbericht; Daten; Konzeption; Qualität; Ziel; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen den Fragen einer kommunalen Bildungsberichterstattung nach. Sie zeichnen den Prozess nach, wie - ausgehend von der nationalen Bildungsberichterstattung - auch auf der kommunalen Ebene eine Bildungsberichterstattung als Bestandteil entsprechender Monitoringprozesse etabliert wurde, nicht zuletzt mithilfe von entsprechenden Förderprogrammen des Bundes. Die zunehmend wichtiger werdende Rolle der Gemeinden im Feld von Bildung, die lokale Vernetzung über Bildungsbereiche hinweg und die Einbeziehung anderer Akteure hat zum Entstehen von "Kommunalen Bildungslandschaften" geführt, die für ihr Handeln auf ein angemessenes Wissen um die örtlichen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen angewiesen sind. Das für kommunale Bildungsberichterstattung entwickelte theoretische Modell wird im Beitrag der Autorinnen ebenso vorgestellt, wie deren Umsetzung in die Praxis mit den dabei entstehenden Schwierigkeiten und Problemen, etwa bei der Datenverfügbarkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |