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Autor/inn/enKohlmann, Eva-Maria; Overwien, Bernd
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (2017) 3, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169696
SchlagwörterBildung; Evaluation; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernort; Außerschulisches Lernen; Projekt; Globales Lernen; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Studieninhalt; Deutschland; Kassel
AbstractSeit inzwischen einigen Jahren wird an der Universität Kassel auf verschiedene Weise daran gearbeitet, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch aus der Perspektive Globalen Lernens in die Lehrerbildung zu integrieren (Christoforatou, 2016). Im Rahmen von PRONET - PROfessionalisierung durch VerNETzung, des Kasseler Projektes der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern, die aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird und der Länderinitiative zur Umsetzung des Orientierungsrahmens, gefördert durch Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), geht es seit zwei Jahren gezielt um die Einbindung eines außerschulischen Lernortes zu globalen Entwicklungen in die Schulpraktischen Studien des Faches Politik und Wirtschaft. (DIPF/Orig.).

For many years, the University of Kassel has been working on different levels in integrating education for Sustainable Development (ESD) into the teacher training from a Global Learning perspective (Christoforatou, 2016). Since two years the Kasseler project is part of the Qualitätsoffensive Lehrerbildung, a joint initiative of the Federal Government and the Länder, funded by the Federal Ministry of Education and Research and of the Projects for the implementation of the Framework in federal states by Engagement Global, funded by the Federal Ministry of Economic Cooperation and Development (BMZ). The project is working on the integration of an out-of-school location dealing with topics around global developments into the practical studies in the course Policy and Economics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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