Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchächt, Annika
TitelQualität naturwissenschaftlich-technischer Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche.
Die außerschulische Lernumgebung Junior Uni im Vergleich zur Schule.
QuelleWuppertal (2017), XIV, 216, xiii S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2017.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:468-20170706-095711-9
SchlagwörterBildung; Statistisches Modell; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Strukturgleichungsmodell; Vergleich; Selbstkonzept; Bildung; Deutschland; Faktorenanalyse; Kind; Lernort; Motivation; Qualität; Schule; Technik; Universität; Wuppertal; Statistisches Modell; Arbeitsgruppe; Unterrichtsforschung; Kurs; Unterrichtsklima; Vergleich; Strukturgleichungsmodell; Naturwissenschaftliche Bildung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Kind; Schule; Lernumgebung; Motivation; Arbeitsgruppe; Lernort; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Außerschulisches Lernen; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Universität; Kurs; Einflussfaktor; Qualität; Technik; Jugendlicher; Deutschland; Wuppertal
AbstractAußerschulische Lernumgebungen stellen ein interessantes Forschungsgebiet dar. Insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich wird sich von ihnen ein Einfluss auf die Interessen- und Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen erhofft. Naturwissenschaftlich-technische außerschulische Lernumgebungen wie Museen, Science Center und Schülerlabore, bilden ein sehr heterogenes Forschungsfeld. Sie wurden in verschiedenen empirischen Studien untersucht, die teils widersprüchliche Ergebnisse im Hinblick auf ihre Wirksamkeit lieferten. [...] Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Junior Uni Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH, im Folgenden kurz Junior Uni genannt. [...] Um zu untersuchen, ob die positive Wahrnehmung der Junior Uni gerechtfertigt ist, besteht das Ziel dieser Arbeit in der Untersuchung der Kursqualität und ihres Einflusses auf die Studierendenentwicklung hinsichtlich der motivationalen und emotionalen Merkmale und des Selbstkonzeptes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: