Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paus-Hasebrink, Ingrid; Sinner, Philip |
---|---|
Titel | Zur Rolle des Internets bei Kindern und Jugendlichen. Nutzungspraktiken und Handlungsempfehlungen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 40 (2016) 4, S. 19-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Umfrage; Vergleichende Forschung; Identität; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Schule; Technologische Entwicklung; Prävention; Internet; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Europa |
Abstract | Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels hin zur Medienkulturgesellschaft, in welcher insbesondere Heranwachsende ihre Rolle und Identität erst finden und bilden müssen und dabei den positiven Eigenschaften sowie aber auch Risiken ausgesetzt sind, beschäftigt sich dieser Aufsatz mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Umgang junger Menschen mit dem Internet. Die Rolle von Schulen und Lehrkräften als Unterstützung wird in diesem Zusammenhang ebenfalls erläutert. (DIPF/KW/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |