Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKindermann, Katharina
TitelDie Welt als Klassenzimmer.
Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. 1. Auflage.
QuelleBielefeld: transcript (2017), 391 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Siegen, 2017.
ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-4020-5; 978-3-8376-4020-5
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Methode; Quantitative Forschung; Subjektive Theorie; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kirche; Religionspädagogik; Struktur; Bayern; Deutschland
AbstractDer angestammte Ort des Unterrichts ist das Klassenzimmer. Bei Unterrichtsgängen wird diese vertraute Lernumgebung verlassen und Schule findet außerhalb der Schule statt. In einer qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin die Subjektiven Theorien von Grundschullehrkräften über dieses pädagogische Konzept am Beispiel des Lernortes Kirchenraum. Sie zeigt dabei, welche Besonderheiten die befragten Lehrpersonen dem außerschulischen Lernen zuschreiben - aber auch, inwieweit sie dieses im Duktus eines regulären Schulunterrichts denken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: