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Autor/inn/enGaus, Detlef; Drieschner, Elmar
TitelRenaissance der Bildung oder Aufstand der Bildungskonzepte? Eine kritische Problemexploration.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93 (2017) 1, S. 142-172Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Grundbildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildung; Lebenswelt; Pragmatismus; Bildungssystem; Semantik; Theorie; Wissenschaftssoziologie; Bildungssystem; Bildungstheorie; Wissenschaftstheorie; Differenzierung; Bildungsforschung; Kompetenz; Differenzierung; Semantik; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Lebenswelt; Pragmatismus; Theorie
AbstractBildung ist einer der umstrittensten Begriffe in der Pädagogik und in der Philosophie. Aufgrund seiner fehlenden Trennschärfe und mangelnden Operationalisierbarkeit schon oft totgesagt, werden dem Begriff dennoch wieder und wieder - und so auch aktuell - Renaissancen zugeschrieben. Solche Thesen entstammen nicht zuletzt dem Feld der erziehungswissenschaftlichen Bildungstheorie. Der Bildungsbegriff wird hier zum Ausgangspunkt und Kern wiederkehrender Diskussionen zum Verhältnis von Theorie und Empirie sowie zur wissenschaftstheoretischen und wissenschaftspolitischen Verortung der Erziehungswissenschaft zwischen Kultur- und Sozialwissenschaften. [...] Der Beitrag erläutert 1., was aus einer wissenschaftstheoretischen und -soziologischen Perspektive unter "(Bildungs-)Konzept" im Vergleich zu "(Bildungs-)Theorie" zu verstehen ist, analysiert 2. aus einer systemtheoretisch-historischen Perspektive die zunehmende Einflussmacht von Bildungskonzepten im sich ausdifferenzierenden und intern differenzierenden Bildungssystem, rekonstruiert 3. exemplarisch Erfolgsgeschichten ausgewählter Bildungskonzepte, stellt 4. Überlegungen zu Desideraten einer Bildungskonzeptforschung zur Diskussion und schließt 5. mit einem Ausblick auf Möglichkeiten einer funktionalen Bildungstheorie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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