Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKemethofer, David; Helm, Christoph
TitelEffekte durch Rechenschaftsdruck im Kontext von Schulinspektionen: Ein Vergleich von Schweden und Österreich.
Paralleltitel: Effects of accountability pressure in the context of school inspection: A cross-country comparison between Sweden and Austria.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 2, S. 138-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Längsschnittuntersuchung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Impuls; Wachstumsmodell; Forschungsstand; Modell; Rechenschaftslegung; Wirkung; Wirkungsforschung; Schweden; Österreich
AbstractDer Logik evidenzbasiert gesteuerter Schulsysteme folgend, wird den Effekten von Schulinspektionen auf Schulentwicklungsmaßnahmen nachgegangen. Dabei wird nach den Wirkungen von Druck, der durch Schulinspektionen ausgelöst wird, gefragt. Die theoretische Grundlage bilden die Annahmen, dass in Schulsystemen mit höherem Rechenschaftsdruck der Effekt von Druck auf Entwicklungsaktivitäten stärker über die vermittelnden Prozesse "Aufbau von Erwartungen" und "Handlungen von Bezugsgruppen" als über die "Akzeptanz von Feedback" verläuft, während für Schulsysteme mit niedrigem Rechenschaftsdruck Gegenteiliges angenommen wird. Auf Basis einer Schulleiterbefragung im österreichischen Bundesland Steiermark und in Schweden werden im Rahmen eines latenten Mehrebenenwachstumsmodells diese Annahmen im dreijährigen Längsschnitt geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass in Schweden, das eher ein High-Stakes-System repräsentiert, Schulleiter zwar erhöhten Druck aufgrund von Schulinspektionen wahrnehmen, dieser jedoch nicht via intermediärer Prozesse auf Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen wirkt. Dies gilt ebenso für das Low-Stakes-System Österreich, in dem deutlich weniger Druck wahrgenommen wird. Auch hier konnten keine Effekte von Druck auf schulische Entwicklungsprozesse festgestellt werden. Zudem geht aus den Befunden hervor, dass in Österreich Druck mit nicht-intendierten Effekten zusammenhängt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund existierender Schulinspektionsstudien diskutiert. (DIPF/Orig.).

Following the logic of evidence-based school systems in this article the question is addressed whether school inspects do have effects on school development measures. Thereby, the main focus of our study is on the effect of pressure triggered by school inspections. Our key assumptions postulate that in school systems with high perceived pressure the effect of pressure on measures of school development is mediated more strongly via building expectations and stake holder activities than via accepting feedback. Vice versa it is assumed that in school systems with low perceived pressure the effect of pressure on measures of school development is mediated more strongly via accepting feedback than building expectations and stake holder activities. Exploiting data from a school leader survey in Austria and Sweden these assumptions are tested using the multilevel latent growth curve modeling approach. The results show that in Sweden, representing a high-stake system, school leaders perceive higher levels of pressure than their Austrian counterparts from a low-stake system. In addition our results indicate an association between pressure and unintended effects for Austria. However, there is neither a direct nor an indirect effect of pressure via intermediating processes on school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: