Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abdallah Nazlawy, Mahmoud; Bantel, Lena; Bechthold-Hengelhaupt, Tilman |
---|---|
Titel | Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Teilband 2.1. Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche pädagogische Praxis. |
Quelle | Stuttgart: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2017), 103 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Jugend; Medien; Medieneinsatz; Jugendschutz; Schule; Geschichtsunterricht; Ethikunterricht; Extremismus; Migrationshintergrund; Propaganda; Terrorismus; Islam; Fachunterricht; Heterogenität; Kooperation; Praxisbezug; Prävention; Jugendlicher; Muslim; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Handreichung stellt den Teilband 2.1 der Handreichungsreihe "Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda." dar. Während Band 1 anhand von verschiedenen Basisartikeln aus unterschiedlichsten Perspektiven in das komplexe Themenfeld von Extremismusprävention an der Schule eingeführt hat, soll der hier vorgelegte Teilband 2.1 veranschaulichen, wie Präventionsarbeit in der konkreten Schul- und Unterrichtspraxis aussehen kann. Die Bandbreite der vielfältigen Beiträge reicht von Praxisberichten aus Schulen, Darstellungen von Kooperationen mit außerschulischen Bildungsträgern, pädagogischen Handlungsempfehlungen bis hin zur Erörterung von spezifischen, den Fachunterricht betreffenden didaktischen Fragestellungen. Ein daran anschließender Teilband 2.2 enthält exemplarische Unterrichtsmodule und Unterrichtsmaterialien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |