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Autor/inSchulz-Heidorf, Katrin
TitelDie Erfassung individualisierten Unterrichts in Large-Scale-Assessments.
Herausforderungen und Perspektiven am Beispiel von IGLU.
QuelleIn: Tertium comparationis, 23 (2017) 1, S. 9-27Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24670
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246705
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Korrelation; Korrelationsanalyse; Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsangebot; Schule; Schülerleistung; Lernen; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Statistik; Internationaler Vergleich; Analyse; Definition; Erfassung; Heterogenität; Kompensation; Konzeption; Leistungsmessung; Zukunftserwartung; Gruppe (Soz); IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag liegt der Fokus im Kontext von IGLU auf der Erfassung individualisierten Unterrichts im Rahmen von Large-Scale-Studien. Dabei werden Potenziale und Grenzen herausgearbeitet sowie alternative Möglichkeiten der Operationalisierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).

Individualisation in class is associated with high hopes regarding its potential to meet the needs of the individual learner and has, as such, been anchored in nearly all federal school laws in Germany. However, its definition as well as concepts of its implementation in class remain unclear. This leads to measurement uncertainties that especially show in large-scale assessments such as PIRLS (German: IGLU) and TIMSS. This article highlights these difficulties and presents alterations for existing forms of measurements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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