Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn-Laudenberg, Katrin; Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
TitelSense of citizenship in der international civic and citizenship education study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten.
QuelleIn: Tertium comparationis, 23 (2017) 1, S. 62-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24673
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246739
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Akkulturation; Kulturelle Identität; Schule; Schuljahr 08; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Lehrplangestaltung; Demokratie; Europäisches Bewusstsein; Migration; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staatsangehörigkeit; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Empfehlung; Ideal; Leistungsmessung; Selbstverständnis; Zukunftserwartung; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); Bürger
AbstractDer Beitrag ist im Kontext der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) 2016 verortet und erarbeitet dabei ausgehend von einem Vergleich der Erhebungsinstrumente (u.a. zu kultureller Identität) Vorschläge für eine mögliche Veränderung der Erhebungsinstrumente. (DIPF/Orig.).

Objective of this article is a diachronic comparison of assessment instruments by the International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) with regard to citizenship education. The focus lays on concepts, which Conover (1995) describes as the two elements of sense of citizenship: cultural identity and perception of citizenship. Taking into account all citizenship education studies by the IEA since 1971, the respective constructs and their possible changes are examined to determine in what regard they reflect the scientific state of research and respond to demands of social challenges. While the first part of the article focuses on the role of cultural identity taking into consideration consequences of globalization and migration, the second part relates to perceptions of good citizenship against the background of changing political culture and models of democracy. The discussion on the past assessments of sense of citizenship by the IEA reveals demands on the one hand for stronger consideration of hybrid cultural identities and acculturation strategies. On the other hand, it claims a broader view on good citizenship reflecting different models of democracy. Respective adaptations in form of national add-ons in the ICCS 2016 questionnaire are outlined as well as suggestions for future ICCS are set out. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: