Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMericka, Kirsten
TitelMotive für das Lernen von Deutsch als Fremdsprache am Wellesley College (USA) und an der Universidade Federal de Minas Gerais (Brasilien).
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 5, S. 641-659
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2017-0095
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Motivationsforschung; Motivation; Brasilien; USA
AbstractDieser Beitrag informiert über eine Fragebogenerhebung, mit der die Motive von Deutschlernenden in den USA und in Brasilien ermittelt wurden: Warum entscheiden sich Studierende des Wellesley College (USA) und der Universidade Federal de Minas Gerais (Brasilien) dafür, Deutsch zu lernen? Die Ergebnisse werden mit Konzepten der Motivationsforschung analysiert und legen nahe, dass an dem College in den USA eher integrativ orientierte Motive und an der Hochschule in Brasilien eher instrumentell orientierte Motive vorherrschen. Der meistgenannte Grund der Befragten sowohl in den USA als auch in Brasilien ist jedoch die Wichtigkeit des Fremdsprachenlernens an sich. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: