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Autor/inHinzmann, Friederike
TitelZur Funktionalität des Ausdrucks "also" in der deutschen Wissenschaftssprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 5, S. 570-589
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-2017-0092
SchlagwörterDidaktik; Deutsch; Diskursanalyse; Lexikologie; Linguistik; Wissenschaftssprache
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag geht es um die Funktionalität des zunächst unauffälligen Ausdrucks "also" in der deutschen Wissenschaftssprache. Die Analyse authentischen Datenmaterials, bestehend aus Transkriptausschnitten aus einer Lehrveranstaltung einer deutschen Hochschule und zwei wissenschaftlichen Artikeln, zeigt jedoch deutlich, dass "also" der Bearbeitung von spezifischen Wissenskomplexen dient. Die Analyse des Seminardiskurses hat zum einen ergeben, dass die Funktionalität von "also" darin besteht, zuvor vermitteltes Wissen zu refokussieren und sodann auf spezifische Weise zu bearbeiten. Aus der Analyse geht zum anderen hervor, dass "also" in wissenschaftlichen Artikeln besonders an Nahtstellen verwendet wird, an denen neues Wissen gegenüber bekanntem versucht wird durchzusetzen. Es handelt sich folglich um eine durch den Ausdruck ausgelöste wissenschaftstypische Bearbeitung von propositionalen Gehalten, die sowohl in wissenschaftlichen Diskursen (Lehrveranstaltungen) als auch Texten (wissenschaftlichen Artikeln) nachgewiesen werden konnte. Im Schlussteil wird hervorgehoben, dass die aus den Analysen gewonnenen Erkenntnisse damit unmittelbar einschlägig für die Didaktik des Deutschen als fremde Wissenschaftssprache sind. Hierbei sollten sich didaktische Überlegungen sowohl auf die diskursive sowie textuelle Rezeption als auch Produktion beziehen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/1
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