Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerbst, Thomas
TitelGrünes Licht für pädagogische Konstruktionsgrammatik - Denn: Linguistik ist nicht (mehr) nur Chomsky.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 46 (2017) 2, S. 119-135Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 1; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Lehrplan; Linguistik; Lexikologie; Frequenz; Lehrplan; Lehrwerk; Grammatik; Lexikologie; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Frequenz
AbstractThis article argues in favour of a constructionist approach to foreign language teaching. It provides a survey of the basic principles of the linguistic theories that have become known under such labels as cognitive linguistics, usage-based approach or construction grammar that envisage language as a network of constructions (learned from-meaning-pairings). Particular emphasis is placed upon collostructional analysis. Finally, the paper sets out to show why the model of language underlying these approaches can be fruitfully applied to foreign language teaching. (Verlag, adapt).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: