Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wichtrup, Philipp |
---|---|
Titel | Selbst gemacht. Schülerinnen und Schüler erstellen Animationen zum Thema Polarlichter. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 159/160, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Visualisieren; Physik; Physikunterricht; Polarlicht; Naturphänomen |
Abstract | Der Artikel stellt Anregungen dazu vor, Animationen zur Erläuterung physikalischer Prozesse selbst oder auch mit Schülerinnen und Schülern zu erstellen. Neben Computerprogrammen zur Erstellung von Animationen existieren auch einfache Methoden wie "Cut Out" oder "Stop Motion", die sich gut für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern eignen. Vor der Ausarbeitung eines eigenen Erklärfilms diskutieren die Lernenden Schritte des darzustellenden Prozesses sowie geeignete Visualisierungen. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2018/1 |